Jahresabschluss 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,
das Jahr 2024 hat seinen Anfang genommen und so nehmen wir das zum Anlass, auf das vergangene Jahr zurückzuschauen, um es abzuschließen.

 

2023 begann turbulent, im wesentlichen jedoch mit Trauer. Unser 2. Vorsitzender Jens Bode war plötzlich und unerwartet verstorben, was eine große Lücke schlug. Er hatte sich im Laufe der Jahre in die Abläufe der BBH eingearbeitet, eingefügt und Teile im wesentlichen zur Verantwortung übernommen. Und er war mit seiner kantigen, ehrlichen und großherzigen Art ein sehr wichtiges Glied in unserer Gemeinschaft ! Die Trauer um Jens war das eine, einen Nachfolger zu finden das andere, was aber mit entsprechender Nachwahl auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im März gelang; Nachfolger wurde Johannes Nielsen, zum Biker-Team gehörig, aber auch LKW fahrend (CE), gehört zur jungen Generation.

 

Gleichzeitig ging es ja gleich weiter mit den BBH-Aktivitäten. Die Bremer „Stiftung Solidarität Ukraine“, das Land Bremen sowie die Stiftung „Human Resources“ der Buhlmann Group hatten um Mithilfe für einen Transport für diese Gemeinschaft angefragt; in der Folge transportierte die BBH mit 5 LKW-Zügen Sach-Spenden für die Odessa-Region zu einem HUB in Isaccea / RO am Donau-Delta. Es wurde ein sehr gelungener Transport.

Danke noch einmal an alle Freunde, Unterstützer, Begleiter und Partner für ihre Mitwirkung, im Namen der BBH wünsche ich allen von Herzen ein gesundes und glückliches neues Jahr, hoffentlich mit mehr Frieden auf der Welt und weniger Hass und Gier.

 

2023 war für die BBH ein Jubiläumsjahr, zusammen mit dem Vorgänger “Eurobiker“, gleiche Zielsetzung, gleiche Personen, gleiches Netzwerk, war die BBH seit 2003 als Charity- Vereinigung 20 Jahre lang aktiv; jetzt in 2024 folgen der 23. und 24. Hilfstransport; dazu später. Anlässlich des Jubiläums unternahm die BBH eine Jubiläums-Motorradtour, zu der 18 Motorräder sich auf den Weg nach Sl.Brod in Kroatien machten, dort an einem Bikerfest des MC Brod teilnahmen. Das Wetter war sehr schlecht, die Laune umso besser.

 

Im Oktober fuhr die BBH ihren 22. Transport nach Sl.Brod und Vitez / BiH, was erneut einige Probleme entstehen ließ mit den Behörden an der Grenze zu Bosnien und mit der Zollspedition des bosnischen Roten Kreuzes. Am Ende aber war auch diese Unternehmung erfolgreich, und die Krankenhäuser, die Heimeinrichtungen und die Caritas in BiH waren sehr glücklich über die erhaltenen Sachspenden.

 

Am Ende soll auch mitgeteilt sein, dass wir an regionalen Aktivitäten teilgenommen haben wie zum Beispiel ein sog. „Industriestraßenfest“ in Bassum, benannt nach der Straße, in der Aktivitäten und Ausstellungen stattfanden. Ebenso nahmen Biker der BBH am „Run for Help“ teil, eine Spendentour mit Oldtimern und Motorrädern zugunsten sozialer Einrichtungen in der Gemeinde Stuhr.

 

Und, nicht zu vergessen: seit dem 3. Quartal gibt es regelmäßig einen BBH-Stammtisch; er findet statt an jedem 2. Mittwoch im ersten Monat eines Quartals um 18.00 Uhr, jeweils in der Traditionsgaststätte und Restaurant „Martens – Wulfhoop“ in Stuhr-Wulfhoop.

 

Herzliche Grüße,

Ihr und Euer

Hermann Munzel